Projekt Nordkorea

Im Jahre 2001 Einrichtung einer kompletten Großbäckerei in Nordkorea. Für dieses Projekt einer schweizerischen Hilfsorganisation „50.000 Brötchen für die Kinder“, plante und lieferte die Firma Richter eine komplette Backstube nach Nordkorea und installierte gleichzeitig noch in dem vorhandenen Gebäude die gesamte Elektrik. Durch den Besuch in diesem Land entstand unsere eigene Hilfsorganisation, die Kinderhilfe Nordkorea. Bis heute werden etwa 5 Waisenhäuser für Babys und Kleinkinder mit Nahrung, Kleidung und Möbel versorgt. Die Container werden hier vor Ort gepackt und dann mit Schiffen nach Nordkorea gebracht.

Projekt Südindien

Das nächste Projekt wurde von Richter in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Nußbaumer ins Leben gerufen, eine Containerbäckerei für ein Internat mitten im südindischen Dschungel.
Dort sollten Jugendliche im Bäckerhandwerk ausgebildet werden und gleichzeitig auch die Versorgung des Waisenhauses mit Backwaren gesichert werden. Es wurde ein normaler 40Fuß Container mit einer kompletten Backstube bestückt, sodaß man vor Ort nur noch die Türen öffnen mußte und zwei Löcher für Strom und Wasser in den Container bohren. Alles andere war bereits installiert und betriebsbereit. Durch den Verkauf der nicht selbst benötigten Backwaren, konnte man die Rohstoffe, die man benötigt, selbst erwirtschaften.

 

Zum Seitenanfang